Samstag, 25. Juli 2015

Sparbuch Hülle selbst nähen

Ich weiß, im Moment schreit zwar niemand dauernd nach seinem Sparbuch, da die Zinsen kaum der Rede wert sind, aber dennoch hatte ich meins vor kurzem in der Hand. Mit dieser Plastik Hülle.

Da ich sie nicht besonders schön finde, habe ich gedacht, dass ich genau so etwas aus Stoff brauche.




Und nun stelle ich euch die ganz einfache Form einer Hülle vor.
Bitte lest euch erst die gesamte Anleitung durch, damit es nachher während der Umsetzung nicht an irgendetwas scheitert.

Dieses Schnittmuster dient für das Sparbuch der Volksbank mit den Maßen von 10,50 x 15 cm.

Material:
Ein Stoff ist von JINNYJOU, gelb weiß Pusteblume
der andere ist von Quilting Treasures, Herzen

Zudem braucht ihr noch ein bisschen Vlies zur Verstärkung in den Maßen 26 x 17 cm (für dieses SM im Bruch 13x 17 cm). Ich nehme hierfür gerne die Küchentücher, die sind robust und günstiger als das Vlies.
Die beiden Stoffteile ebenfalls im Bruch zuschneiden 13 (im Bruch) x 17 cm.

ACHTUNG! Falls ihr den Stoff so wie ich verarbeitet, sprich in zwei Streifen, dann schneidet ihn 13 (im Bruch) x 18 cm zu! Das ist wichtig, da es sonst zu kurz wird und oben die Kante des Buches hervor scheint.
Dann müsst ihr das ganze mit 0,5 cm an den Kanten vernähen, dass erkläre ich später nochmal genauer.

Zudem könnt ihr euren Stoff auch vorher mit Applikationen, Bändern, Borten oder mit Namen versehen.

Nähmaschine
Passendes Garn
Schere



Hier könnt ihr das nochmal genau sehen. Nimmt ihr den Stoff einfach auf beiden Seiten reichen diese Angaben, ansonsten, wenn ihr den so halb halb verwendet, wie ich, dann müsst ihr statt 17 cm, 18 cm nehmen, da euch sonst der 1 cm beim zusammen nähen (Nahtzugabe) hinterher fehlen wird.

Schneidet euch nun beide Stoffe zurecht, sowie das Vlies. Ich habe hier herkömmliche Putzlappen aus dem Discounter genommen, die sind wesentlich günstiger, und meistens hat man die immer zur Hand.


 Bügelt euch das alles schön glatt


 Legt nun beide Stoffteile rechts auf rechts ...

...und näht knapp kantig beide Stoffteile zusammen (das entfällt, wenn ihr nur einen Stoff nehmt). Ich habe Füßchenbreit genäht. Ihr könnt aber genauso gut 1cm Nahtzugabe verwenden.

Faltet die beiden Stoffteile auseinander und bügelt die Nahtzugabe.


So ungefähr...

Das macht ihr mit der anderen Seite genauso. Und legt anschließend die genähten Kanten, weiterhin rechts auf rechts exakt aufeinander.


So dann...bügelt euch das auch schön flach.

Schneidet nun beide Seiten auf.

So muss es dann aussehen.
Nun den Stoff rechts auf rechts und das Vlies drüber legen (bei mir unten, auch ok)

Nun rund herum absteppen, Wendeöffnung lassen, und die Nahtzugabe einkürzen.

Wenden, gut bügeln...

Fest stecken und knappkantig einmal rundherum nähen.


Somit gleich die Wendeöffnung schließen. 


Umklappen und unten den unteren Rand schließen, fertig.


Fertig ist es ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen