Mittwoch, 8. Juli 2015

Lichtbeutel für die Erzieherinnen

Gestern habe ich bei Facebook in einer Nähgruppe diese tolle Idee gesehen.
Hab ein wenig im Internet geschaut und keine passende Anleitung gefunden.
Also habe ich mich kurzerhand hingesetzt und es war wirklich nicht schwer.

Ich bin so glücklich über das Ergebnis und hoffe es kommt gut an.






Also zuerst habe ich meine Restekiste durchwühlt und passende Stoffe gesucht. Da ich fünf Lichterbeutel machen wollte, war es etwas schwierig so viele Reste zu finden. Wichtig war für mich, das sie alle gleich sind, so vermeidet man Streß xD


Vorher habe ich mir logischerweise eine Schablone aus Papier angefertigt. 

Mühsam, aber das Ergebnis ist doch scheen...übrigens eine gute Aufgabe beim Abendprogramm in der Glotze ;)

Also fangen wir an. Als Vorlage diente mir ein weißes DIN A4 Blatt, hier kann man die Größe selbst variieren. Den gebleichten Baumwollstoff habe ich somit gleich 5 mal aufgezeichnet und ausgeschnitten. Und bevor wir irgendwas machen ist es zu empfehlen alle vier Seiten mit einem Zickzack Stich zu versäubern, da bekanntlicher weise Baumwolle ausfranst, ich glaube, dass habe ich selber vergessen :P
Ich habe hier das feste Vlies genommen.
http://www.vlieseline.com/Produkte/Kreativsortiment/Decovil-I-Light

Alternativ kann man den Baumwollstoff bestimmt doppelt rechts auf rechts vernähen und dann umstülpen, zum verstärken kann man dann bestimmt auch das H250 Vlies nehmen. Selbst noch nicht ausprobiert, gibt dem ganzen aber bestimmt genug Standhaftigkeit ;)


Dann habe ich mir die obere lange Kante um gebügelt (dummerweise nicht mit Zickzack versäubert, franst dolle aus, also vorher bitte versäubern!). Das würde auch entfallen, wenn man den Stoff doppelt nimmt.

Dann kann man, wie man auf meinem Bild erkennt, eine hübsche Kante machen indem man ein hübsches Webband verwendet, Borten o.ä. geht auch. Das ist dann wieder Geschmackssache. Falls man den Stoff doppelt nimmt, kann man die hübschen Verzierungen vorher schon anbringen, bevor die beiden Stoffe rechts auf rechts genäht werden.

Oben und unten habe ich es mit einem gerade Stich festgenäht und die umgenähte Kante gleich mit erfasst.


Die einzelnen Dreiecke dann auf gebügelt, das geht super mit dem Vliesofix.

Mit einem geraden Stich (geht auch enger Zickzack/Geschmackssache) festgenäht.



Näht nun den Wollfaden an, am besten mit einem ebenso breiten Zickzack Stich!


Nun klappt ihr den Stoff rechts auf rechts und näht ihn erstmal an der kurzen Seite zusammen, lasst die Nadel kurz vor Ende im Stoff, dreht ihn und näht somit gleich die untere Seite fest. Hinterher könnt ihr hier die Kanten mit Zickzack versäubern.


 Jetzt werden nur noch die Ecken abgenäht, macht es gerade, und nicht so schräg wie auf meinem Bild^^ sonst steht das gute Ding schief ;)



So...

Das macht ihr mit der anderen Ecke auch und achtet darauf, das die Linie der Seitennaht genau die Mitte trift.
Schneidet nun die Ecken bis kurz vor der Naht ab.

Und versäubert die Kante
 



!WICHTIGE INFO!
Da es hier Stoff ist, sollte es logisch sein, dass dieser gut brennt. Also habe ich selber auch nur LED Teelichter verwendet. Ansonst ist noch ein ausrangiertes Gurkenglas zu empfehlen mit einem echten Teelicht. Allerdings hier NIEMALS NIIIIEEEE ohne Aufsicht!!!

So sehen sie dann fertig einmal bei Tageslicht und einmal bei Nacht aus :)
Viel Spaß beim nachnähen. Und falls doch noch ganz viele Fragezeichen bei euch im Kopf geistern, hinterlasst mir einen Kommentar :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen