Dienstag, 9. Juni 2015

Tatüta...Taschentüchertasche...my own.

Das ist auch wieder mal ein schnelles Projekt.
Ich muss zwischendurch immer wieder mal etwas machen, was sich einfach nähen lässt und einen schnellen Erfolg bringt.
Ist auch ein schönes Mitbringsel, wenn es mal fix gehen muss.

Jetzt habe ich überall nach einer passenden Anleitung gesucht und aus mehren eine für mich zusammen geschustert.

Die Maße hab ich auch etwas geändert, als die, die in den Anleitungen zu finden waren.
Meine Handelsüblichen Taschentücher sind ca. 10x5 cm. Und in den Schnitt passen ungefähr 10 Stück hinein.

Was ihr braucht.
Einen Innen-, und einen AußenStoff. Am besten aus 100% Baumwolle. Zudem verwende ich einen dünnen Vlies, bzw hier diese Küchentücher, die sind günstiger und sie geben der Tasche mehr Festigkeit.

Und das Schnittmuster. Der Innenstoff ist etwas größer, als der Außenstoff.

Innen 15x21 cm
Außen 15x18 cm


Legen wir los.


Schneidet euch den Stoff aus, jeweils einen Außen und einen Innenteil.

Bügelt euch das fein 😊
Schneidet jetzt ein Stück von dem Vlies. 13x21 cm und legt es auf die linke Seite des Außenstoffes.

Da mein Vlies nicht zum aufbügeln ist, nähe ich es auf den Innenstoff an den kurzen Seiten mit einem Zick Zack Stich fest.




Legt jetzt den Stoff bündig rechts auf rechts und steppt es an einer der kurzen Seiten entlang. Füßchenbreit.
So...

Flach zum Innenstoff bügeln...
Die überstehende Naht einkürzen...
Nun die andere Seite feststecken und ebenfalls nähen, bügeln, kürzen...

Jetzt wenden...und nochmal glatt bügeln...
So bügeln, dass man links und rechts den gleichen Teil des Innenstoffes sieht,
und nun einmal dicht an dem Innenstoff mit einer Steppnaht entlang nähen, dann die lange Seite mit Zickzack versäumen, wieder zur kurzen Seite mit der Steppnaht entlang und auf der unteren langen Seite wieder Zickzack (das Bild dafür fehlt, übrigens habe ich es hier auch vergessen, dann wird es nicht so schön gerade am Ende)
Markiert euch nun die Mitte...
Klappt nun beide Seitenteile nach innen zur Mitte...
Nähen...wieder Füßchenbreit...

Und da Baumwolle ausfranst müssen wir die Seiten mit einem Zickzack Stich versäubern. 


Nun kommen wir zu den Ecken...Auch total easy...

Zieht den Stoff an den Ecken etwas auseinander und steckt ihn euch fest.

Das macht ihr nun mit allen vier Ecken so...
und Füßchenbreit nähen...

Schneidet nun alle vier Ecken bis kurz vor der Naht zurück...

Wenden.......FERTIG!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen